Hallo an alle
Ich wurde in Kapstadt in Südafrika geboren und habe dort bis zu meinem 26. Lebensjahr gelebt. An der University of South Africa habe ich meinen Bachelor und mein Honours Degree in Psychologie abgeschlossen. Im Jahr 2017 bot sich mir die unglaubliche Gelegenheit nach Wien zu ziehen, um dort ein Psychotherapiestudium an der Sigmund Freud Universität zu beginnen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte diese Ausbildung gerade in der Stadt zu machen, in der die Psychotherapie ihren Ursprung hat.
Heute habe ich einen Bachelor- und Masterabschluss in Psychotherapiewissenschaften und eine erfolgreich absolvierte Fachausbildung in Systemischer Familientherapie. Im Oktober 2022 erhielt ich die Genehmigung des österreichischen Bundesministeriums, die mich dazu befugt offiziell als Psychotherapeutin zu arbeiten.
Viele Personen haben mich gefragt: „Warum Psychotherapie?“
Nichts auf der Welt bereitet mir mehr Freude, als Menschen einen sicheren Ort zu schaffen, wo sie sich entdecken, heilen und die Schwierigkeiten des Lebens überwinden können. Ein Ort, an dem Personen sie selbst sein können und die Möglichkeit haben ihr tiefstes Selbst zu teilen.
Einer meiner Klienten hat es sehr schön formuliert:
„Eine Therapie mit Melisza ist, als würde man in einen tiefen Ozean eintauchen und all die faszinierenden Lebewesen darin sehen.“
Die Fülle an Kulturen und Erfahrungen, die ich durch mein Aufwachsen in Kapstadt gesammelt habe, haben mich als Menschen und Psychotherapeutin geprägt. Sie ermöglicht mir, die einzigartige Kultur und Lebensgeschichte eines jeden Menschen zu verstehen und zu respektieren. Ich fühle mich sehr geehrt und privilegiert in einer Position zu sein, in der mir Menschen vertrauen und mir die Erlaubnis geben in ihre Welt einzutreten, egal wie dunkel oder hell diese auch sein mag.
Mein Ausbildungsweg hat meine Herangehensweise an die Psychotherapie stark geprägt. Ich arbeite ganzheitlich und systemisch. Ich bin überzeugt, dass jede:r Klient:in einzigartig ist, weshalb die psychotherapeutische Beziehung und der Ablauf der Therapie stark auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person angepasst werden. Aus meiner Sicht ist Psychoedukation ein wesentlicher erster Schritt, um Methoden und Fähigkeiten zu erwerben, mit denen emotionale Erfahrungen bewältigt werden können. Von diesem Moment an sind die Möglichkeiten grenzenlos.
Educational Journey
Abschluss der österreichischen Ausbildung zur Psychotherapeutin (2017-2022) und Aufnahme in die Psychotherapeutenliste des österreichischen Gesundheitsministeriums (2022)
https://psychotherapie.ehealth.gv.at
Master-Abschluss “Psychotherapiewissenschaft”, Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Österreich (2021)
Fachspezifikum (zweiter Teil der österreichischen Ausbildung zur Psychotherapeutin) an der Sigmund Freud Privatuniversität in Zusammenarbeit mit der
Österreichischen Gesellschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien zur Methode der Systemischen Familientherapie – ÖAS
www.oeas.at
Bachelor-Abschluss “Psychotherapiewissenschaft”, Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Österreich (2018)
Propädeutikum (erster Teil der österreichischen Ausbildung zur Psychotherapeutin) an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Österreich (2017)
Bachelor mit Honours in Psychologie (einjähriges Studium mit Fokus auf Forschung und einer Abschlussarbeit. Vergleichbar mit einem Pre-Master-Programm), University of South Africa, Kapstadt (2015)
Bachelor-Abschluss “Gesundheitswissenschaften, Soziale Arbeit und psychologische Beratung”, University of South Africa, Kapstadt (2014)
Ausgebildete HIV/AIDS-Betreuerin und Beraterin (2014)
Bachelor-Studium “Frühkindliche Erziehung und Entwicklung” (2010-2012 – nicht abgeschlossen)
Praktische Berufserfahrung
Psychotherapeut unter Supervision (Österreich) mit Schwerpunkt Systemische Familientherapie angestellt an der Sigmund Freud Klinik in Wien. (Mai 2018 – Oktober 2022)
Emotionale Unterstützung im Caritas Day Center (Obdachlosenhilfezentrum, Wien, Österreich) (2017-2019)
Psychiatrisches Praktikum bei der Maimonides Zentrum GmbH (2020)
Alzehimer- und Demenzstation
Emotionale Unterstützung bei Ute Bock (Flüchtlingsheim, Wien) (2018)
Psychotherapeut unter Aufsicht der Sigmund Freud International Clinic
Wien Österreich (2018-2021)
Studierendenvertreter der International Psychotherapy Science Faculty der Sigmund Freud Universität. (2017-2019)
Traumaberater für das Community Intervention Center in Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Polizei. (2015-2016)
HIV/AIDS-Test und Beratung in einer Klinik in Kapstadt (2015)
Lehrpraktika an Grundschulen in Kapstadt und pädagogische Nachhilfe für Kinder mit Aufmerksamkeits- und Sinnesstörungen im Bachelor of Education (2010-2012)